Daten & Fakten

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Allianz Worldwide Partners

Ergebnisse 2015, weltweit

Umsatz gesamt:
7,27 Mrd. Euro

Davon Europa/Mittlerer Osten/Nordafrika: 62%

Gewinn vor Steuern: 266 Mio. Euro

Combined Ratio: 97,9%

NPS: 70%

Bearbeitete Fälle:
40 Mio., davon
- Automotive 15,5 Mio.
- Medizin 15,25 Mio.

Weltweites Netzwerk medizinischer Dienstleister: 69.500

(Krankenhäuser, Ärzte, Apotheken usw.)

Mitarbeiter: > 16.000

Anzahl der gesprochenen Sprachen: 70


AWP & AGA-Logo Kombi

Unternehmensporträt Allianz Worldwide Partners

Unternehmensportrait als MS Word-Datei 


AWP steht für Allianz Worldwide Partners und ist auf Versicherungsschutz und Hilfeleistungen in zahlreichen Geschäftsfeldern spezialisiert. Als B2B2C-Marktführer im Be-reich Assistance und Versicherungslösungen ist das Unternehmen weltweiter Spezialist für folgende Bereiche: Assistance, Gesundheit & Leben, Kfz und Reiseversicherungen. Diese Angebote, die eine Kombination aus Versicherung, Services und Technologie darstellen, stehen Geschäftspartnern sowie deren Kunden über direkte und digitale Kanäle unter den drei folgenden international bekannten Marken zur Verfügung: Allianz Global Assistance, Allianz Worldwide Care und Allianz Global Automotive.
Allianz Worldwide Partners ist mit mehr als 16.000 Mitarbeitern in über 75 Ländern präsent, wir sprechen 70 Sprachen und wickeln jährlich 40 Millionen Fälle (2015, ohne Global Automotive) auf allen Kontinenten ab. Der Hauptsitz von AWP ist in St. Ouen, bei Paris in Frankreich.

Allianz Global Assistance


Im Mittelpunkt bei Allianz Global Assistance steht die Entwicklung von maßgeschneiderten Produkten, die sich aus Versicherungsschutz und Assistance-Leistungen aus einer Hand zusammensetzen. Die Kombination aus diesen beiden Bereichen ist eine der Stärken des Unternehmens. Mit den Assistance-Leistungen von Allianz Global Assistance stehen Reisenden rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr und in den weltweiten Niederlassungen des Unternehmens mehr als 16.000 Mitarbeiter zur Verfügung. Sie unterstützen die Versicherten in jeglichen Krisensituationen mit Rat und Tat: von der Hilfeleistung bei einer Autopanne bis hin zur Beratung bei einem medizinischen Notfall unterwegs. So hilft Allianz Global Assistance beispielsweise bei der Suche nach einer Kfz-Werkstatt oder der Organisation eines Kranken-Rücktransportes nach Deutschland.
AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland und AWP Service Deutschland GmbH – jeweils mit Sitz in Aschheim bei München – sind zwei der deutschen Unternehmen der Allianz Worldwide Partners-Gruppe. Sie bieten Leistungen im Bereich Spezialversicherungen für Reise, Freizeit und Auslandsaufenthalte sowie Assistance-Leistungen an.


Die Leistungen von Allianz Global Assistance umfassen fünf Bereiche: Reisen, Automotive, Medizin, Home und Geräteschutz.

 
Rund ums Reisen:
Mit den ELVIA-Reiseschutz-Produkten von Allianz Global Assistance können sich Reisende gegen die finanziellen Folgen von Schadenfällen vor, während und nach der Reise absichern – also etwa die Stornokosten bei krankheitsbedingter Stornierung, die Kosten medizinischer Behandlungen im Ausland oder auch den Verlust des Reisegepäcks. Die ELVIA-Reiseschutz-Produkte ermöglichen für jeden Bedarf und entsprechend den aktuellen Reisetrends ein passendes Angebot. Ihr Vertrieb erfolgt über Reisebüros, Reiseveranstalter, Internetportale, Airlines, Banken, Versicherungen oder direkt an den Endverbraucher.
Leistungen: unter anderem Reiserücktritt-, Reisekranken-, Reisegepäck-Versicherung, Gesundheits- und Reise-Assistance, vorteilhafter Jahres-Reiseschutz und Versicherungsprodukte für Geschäftsreisen.

Rund ums Automobil:
Im Namen von Automobilherstellern, Kfz-Versicherern und Werkstattkonzepten hilft Allianz Global Assistance kompetent und unbürokratisch im Falle einer Fahrzeugpanne oder eines Unfalls – weltweit 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Rund um die Gesundheit:
Im Bereich Medizin nutzen auch andere Versicherer die Services von Allianz Global Assistance, etwa um medizinische Pflege oder Betreuung zu leisten oder auch um telefonische Informationsdienste zu medizinischen Themen zu besetzen.
Leistungen: Pflegeleistungen, flächendeckendes Gesundheits- sowie internationales Ärzte-Netzwerk, 24 Stunden Zugriff auf Ambulanzfluggesellschaften, mehr als 5380 medizinische Dienstleister in 167 Ländern.

Rund um das Haus:
Rund ums Haus liefert Allianz Global Assistance ihren B2B-Kunden ebenfalls zahlreiche Services, beispielsweise die Vermittlung von Handwerksleistungen.
Leistungen: flächendeckendes Netz von mehr als 4.000 qualifizierten Handwerksbetrieben und Serviceunternehmen, Assistance-Teams für Problemfälle rund um die Immobilie.

Rund um den Geräteschutz:
Im Geschäftsfeld Geräteschutz (Appliance Protection) bietet Allianz Global Assistance ihren Geschäftspartnern Versicherungslösungen für die mobilen Kommunikationsgeräte ihrer Kunden. Hierbei handelt es sich vorwiegend um technische Versicherungen und Schaden-Management für zum Beispiel Smartphones, Tablets und sonstige mobile Geräte.


Weitere Informationen unter: 

https://www.allianz-reiseversicherung.de/ und 

http://corporate.allianz-reiseversicherung.de/business/

Allianz Worldwide Care


Allianz Worldwide Care bietet Unternehmenskunden und ihren Vermittlern die Möglichkeit, wichtige Bausteine eines attraktiven Leistungspakets für Mitarbeiter von einem einzigen Versicherer zu beziehen. Dieses beinhaltet die internationale Kranken-, Lebens – und Berufsunfähigkeitsversicherung. Darüber hinaus bietet Allianz Worldwide Care verschiedene internationale Krankenversicherungstarife für Privatpersonen und ihre Familien.
An erster Stelle stehen für uns - als internationaler Kranken- und Lebensversicherer - die Wertschätzung der Unternehmenskultur und der Einfluss, den diese auf die Zusammenarbeit der Teams untereinander und auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Allianz Worldwide Care sind serviceorientiert und ihr Hauptaugenmerk liegt auf den Kunden. Wir bemühen uns um eine starke Kundenbindung durch erstklassige Produkte sowie durch erstklassigen Service und Support. In unserem multikulturellen Team, das aus 60 verschiedenen Ländern stammt und zusammen 28 Sprachen spricht, spiegelt sich unserem internationalen Kundenstamm wider.
Der Kundenstamm von Allianz Worldwide Care hat sich beständig erweitert und schließt mittlerweile viele der Fortune Global 500 Unternehmen ein. Unser Engagement für hervorragenden Kundenservice zeigt sich zum Beispiel bei der Bearbeitung eines Antrages: in 95 Prozent aller Fälle werden vollständig ausgefüllte Erstattungsformulare innerhalb von 48 Stunden bearbeitet.


Mitarbeiter von Allianz Worldwide Care, die sich um das serviceorientierte Tagesgeschäft verdient machen, werden nach dem Motto „Mein Beitrag ist wichtig" mit dem „I make a difference"-Award ausgezeichnet. Diese Auszeichnung geht an Mitarbeiter, die Kundenerwartungen weit übertreffen.
Obwohl unsere Kunden weiterhin nicht auf einen persönlichen Kontakt zu ihrem Krankenversicherer verzichten wollen, wenn es um die Unterstützung und die medizinische Beratung geht, werden Versicherungsprodukte und -dienstleistungen zunehmend durch mobile Technologien bereitgestellt und unterstützt. Unsere MyHealth App ermöglicht es sowohl Gruppen- als auch Einzelversicherten, Rechnungen zu fotografieren, um medizinische Leistungsanträge schnell und einfach einsenden zu können, ohne ein Erstattungsformular ausfüllen zu müssen. Selbst im Offline-Modus kann auf Versicherungsdokumente zugegriffen werden.


Allianz Worldwide Care wurde bei den Professional Adviser International Fund & Pro-duct Awards 2014 zum “Best International Private Health Insurance Provider” gewählt. Diese Preiskategorie wird an private Krankenversicherungen vergeben, die über Ver-mittler und Berater Krankenversicherungen für im Ausland tätige Personen anbieten.
•    Internationale Kranken-, Lebens- und Berufsunfähigkeits-versicherungen
•    Corporate Assistance
•    Verwaltung von Drittanbietern 


Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.allianzworldwidecare.com/de/

Allianz Global Automotive


Allianz Global Automotive ist der weltweit führende strategische Partner für Versicherungs- und Mobilitätslösungen für Automobilhersteller und betreut aktuell mehr als 40 Automobilmarken in über 30 Ländern. Automobilhersteller, Financial Services und Autohändler können aus einem Portfolio maßgeschneiderter Produkt- und Servicelösungen aus den Bereichen Kfz-Versicherung, Garantie, Assistance-Services und Annexprodukte wählen.
Allianz Global Automotive steht den Automobilherstellern partnerschaftlich als Experte zur Verfügung und leistet Unterstützung entlang der automobilen Wertschöpfungskette von Forschung & Entwicklung bis hin zu Vertrieb und Aftersales. Weltweit werden so bessere Lösungen für die Kunden der Kooperationspartner entwickelt. Die schnell wachsende globale Einheit ist in allen wichtigen Automobilmärkten präsent.
In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern arbeitet Allianz Global Automotive stetig daran, die Prozesse am Point of Sale weiter zu verbessern sowie durch die Nutzung der globalen Präsenz und Expertise der Allianz Gruppe neue Märkte zu erschließen.
Anspruch von Allianz Global Automotive ist es, mit einem ganzheitlich orientierten Geschäftsmodell sowie einem tiefen Verständnis der Automobilindustrie Tier-1-Partner der Automobilbranche für Versicherungs- und Mobilitätslösungen zu werden.
Wir haben erfolgreiche Partnerschaften mit über 40 Automobilmarken weltweit.

 
Mit stärkerem Fokus auf Forschung & Entwicklung hat Allianz Global Automotive in 2014 das "Automotive Intelligence Center" gegründet, um noch umfassender zur Wertschöpfung in der Automobilindustrie beizutragen. Ziel ist es, die Position der Allianz als Partner im Bereich Telematics, insbesondere im Bereich vernetzte Fahrzeuge, zu stärken. Zudem soll die technische Kompetenz der Allianz in Bereichen wie Elektromobilität und autonomes Fahren auch international weiter ausgebaut werden und neue Partnerschaften innerhalb der Automobilbranche oder mit Forschungsinstituten geschlossen werden, um gemeinsam neue Geschäftsmodelle oder Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Das Automotive Intelligence Center legt den Schwerpunkt auf drei Bereiche: Telematics, Engineering und Insights/Innovations. 


Allianz Global Automotive bietet ihren Automobilhersteller-Partnern ein Angebot maßgeschneiderter Produkte, die entsprechend deren spezifischen Bedürfnissen konzipiert sind. Die Produkte sind in die Marke des Automobilherstellers integriert, um zur Kundenzufriedenheit am Point of Sale beizutragen. Das Produktportfolio umfasst Kfz-Versicherungen, Garantie, Assistance-Services und Annexprodukte.


Weitere Informationen unter:
https://www.allianz.com/de/produkte_loesungen/service-assistance/allianz-global-automotive/

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