Neue Versicherung für Privatfeiern

Auf der ITB Berlin (4.-8. März 2015) präsentierte die Allianz Global Assistance (AGA) erstmals eine neue Versicherung, die sich speziell an alle richtet, die eine private Feier planen – egal ob Hochzeit, Taufe, Kommunion, oder Geburtstagsparty. Sollte die Privatfeier abgesagt oder verschoben werden müssen, trägt der neue ELVIA Privatfeier-Stornoschutz die Stornokosten. Und falls einer der Dienstleister ausfällt oder kurzfristig absagt, unterstützt die AGA bei der Suche nach einem Ersatz. Buchbar ist das neue Produkt ab dem 1. April 2015.

„Wenn die Feier abgesagt werden muss, weil eine der versicherten Personen oder einer der nahen Angehörigen krank wird oder aus einem anderen wichtigen Grund nicht an der Party teilnehmen kann, sichert unser neuer Privatfeier-Stornoschutz sämtliche Kosten für die Stornierung ab – nicht nur in Deutschland, sondern sogar europaweit. Selbst, wenn beispielsweise Trauzeugen oder Paten der Feier ausfallen, tritt die Versicherung ein“, erklärt Olaf Nink, Hauptbevollmächtigter der AGA International S.A., und fügt augenzwinkernd hinzu: „Nur wenn Braut oder Bräutigam kurzfristig kalte Füße bekommen, gilt das nicht als Stornogrund.“

Versichert sind dabei alle veranstaltungsbezogenen Kosten ohne Selbstbehalt. Dazu zählen die Kosten für einen gebuchten Saal genauso wie die für das Catering, das Unterhaltungsprogramm, den Fahrdienst und sogar für Fotografen oder Video-Teams. Und sollte einer der Dienstleister kurzfristig ausfallen oder absagen, unterstützt das Assistance-Team der AGA die Partyveranstalter bei der Suche nach einem Ersatz.

Die Prämie für den Privatfeier-Stornoschutz errechnet sich dabei nach den Kosten für die geplante Feier. Bei einer Feier für 2.500,- Euro betragen sie beispielsweise 49,- Euro.

Als globaler Marktführer im Bereich Reiseversicherung und Assistance-Lösungen bietet die AGA unter dem Motto „gesund und sicher reisen“  maßgeschneiderte Produkte für Reise, Freizeit und Auslandsaufenthalte. Weitere Informationen zum ELVIA Privatfeier-Stornoschutz erhalten Interessierte unter service@allianz-assistance.de.

Allianz Global Assistance besteht in Deutschland aus zwei Säulen: der AGA International S.A., einem Anbieter von Spezialversicherungen für Reise, Freizeit und Auslandsaufenthalte, sowie dem Assistance-Unternehmen AGA Service Deutschland GmbH, an der die Allianz Versicherungs-AG beteiligt ist.

Abweichungen können außerdem aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen (zum Beispiel aus Naturkatastrophen), der Entwicklung von Schadenskosten, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise  Tendenzen und, insbesondere im Bank- und Kapitalanlagebereich, aus dem Ausfall von Kreditnehmern und sonstigen Schuldnern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte (zum Beispiel Marktschwankungen und Kreditausfälle) und der Wechselkurse sowie nationale und internationale Gesetzesän-derungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen.