Individuell reisen, individuell versichert

Rund die Hälfte der Deutschen schließt für ihre Urlaubsreisen eine Reiseversicherung ab. Was die wenigsten wissen: Bei Jahresversicherungen sind in aller Regel nur Reisen bis zu einem Preis von 10.000 Euro pro Person versichert. Die Allianz Global Assistance, einer der führenden Reiseversicherer in Deutschland, bietet aber auch für exklusive Reisen attraktive und individuelle Lösungen an.

Besitzer einer AGA Jahresversicherung können beispielsweise mit der neuen ELVIA Reiserücktritt-Zusatzversicherung Reisen mit einem Preis von bis zu 20.000 Euro versichern. Im Zusatzschutz enthalten sind neben der Reiserücktritt-Versicherung zusätzlich eine Gesundheits- und Reise-Assistance, eine Reiseabbruch-Versicherung sowie ein Umbuchungsgebühren-Schutz. Die Prämie beträgt günstige fünf Prozent der Erhöhungssumme mit Selbstbehalt und sechs Prozent ohne Selbstbehalt. Die Zusatzversicherung ist unabhängig von der Reisedauer und gilt weltweit für alle Reisearten – auch Geschäftsreisen.

Aber auch Reisen über 20.000 Euro können über das Kundencenter der AGA individuell versichert werden. Bei der Planung einer Reise, die voraussichtlich mehr als 50.000 Euro kostet, bemühen sich Experten der AGA ebenfalls im persönlichen Gespräch mit dem Kunden eine individuelle Lösung zu entwickeln.

Das komme immer wieder vor, berichtet Olaf Nink, Hauptbevollmächtigter der AGA International S.A.: „Wir bekommen außergewöhnliche Versicherungsanfragen, zum Beispiel für monatelange Weltreisen, Flüge mit Militärjets oder luxuriöse Kreuzfahrten. Die Preise für solche Lebensträume liegen dann schnell im sechsstelligen Bereich.“ Die Versicherungskonditionen werden von erfahrenen Beratern einzeln geprüft und individuell berechnet. So konnte die AGA zum Beispiel in den folgenden Fällen eine Versicherungslösung anbieten:

• Zehn Paare planten eine Weltreise mit zehn Wohnmobilen. Die Fahrzeuge sollten per Schiff befördert werden. Die Teilnehmer reisten ebenfalls per Schiff oder Flugzeug. Dazu kamen diverse Hotelaufenthalte. Die Reisekosten pro Paar lagen bei 125.000 Euro.
• Auch die Reise einer Familie, die mit Privatflugzeug und exklusiven Ressort-Aufenthalten vier Wochen durch Afrika reisen wollte, erforderte eine individuelle Lösung, weil die Kosten für die Reise rund 150.000 Euro betrugen.
• Die teuerste Anfrage erhielt die AGA von einer Familie, die mit ihren drei Kindern eine zweimonatige Rundreise zu verschiedenen, exklusiven Orten mit ganz speziellen Ausflügen weltweit plante. Preis: rund 480.000 Euro.

Allianz Global Assistance besteht in Deutschland aus zwei Säulen: der AGA International S.A., einem Anbieter von Spezialversicherungen für Reise, Freizeit und Auslandsaufenthalte, sowie dem Assistance-Unternehmen AGA Service Deutschland GmbH, an der auch die Allianz Versicherungs-AG beteiligt ist.

AGA International S.A. und AGA Service Deutschland GmbH können insgesamt auf mehr als 55 Jahre Erfahrung verweisen und beschäftigen 500 Mitarbeiter am Standort Aschheim bei München. Beides sind deutsche Geschäftseinheiten der Allianz Global Assistance Gruppe, dem internationalen Marktführer im Bereich Assistance und Reiseversicherungen, mit Sitz in Paris, Frankreich. Weltweit beschäftigt die Gruppe mehr als 13.000 Mitarbeiter, die in 58 Sprachen ihre Services auf allen fünf Kontinenten anbietet. 250 Mio. Menschen bzw. vier Prozent der Weltbevölkerung profitieren von den Leistungen der Gruppe. Die Allianz Global Assistance Gruppe gehört zur Allianz SE, München.

E-Mail: presse@allianz.de