AGA-Studie: Assistance-Leistungen sind vielen Deutschen wichtig

Die häufigsten Gründe für die Inanspruchnahme von Assistance-Leistungen sind Autopannen – das wundert nicht, schließlich ist das Auto das bevorzugte Verkehrsmittel der Deutschen. Am meisten Unterstützung wünschen sich die Befragten beim Krankenrücktransport auf Reisen (55 Prozent).

In Rahmen der Studie wurden 1022 Teilnehmer* rund um das Thema
Assistance-Leistungen befragt. Laut ihr haben 95 Prozent allerdings noch nie eine Assistance-Leistung – also eine Soforthilfe in Notfall- und Alltagssituationen im Bereich Freizeit, Automobil und Gesundheit –  in Anspruch genommen. Wenn doch einmal Hilfe benötigt wurde, fragten die Teilnehmer nach folgenden Leistungen am häufigsten:  Autopanne (39 Prozent); Krankentransport, Vermittlung Krankenhaus, Krankheit (37 Prozent); Unfall (6 Prozent); Wasserrohrbruch, Gebäudeschaden, Diebstahl (4 Prozent); Beratung bei Verlust von Dokumenten (2 Prozent).

„Das Ergebnis zeigt: Assistance-Leistungen spielen für die Deutschen eine wichtige Rolle. Wir vermuten aber, dass die meisten Kunden nicht wissen, dass die Assistance  bereits in ihrer Versicherung enthalten ist. Daher nutzen viele den Service nicht. Jeder Versicherte sollte sich deswegen gründlich über die Angebote seiner Versicherung informieren, um bei Bedarf auch die Assistance-Leistungen in Anspruch nehmen zu können“, erklärt Olaf Nink, Hauptbevollmächtigter der AGA International S.A.
Wie konkrete Hilfe aussehen kann, verdeutlichen die aktuellen Spots der AGA, bei denen reale Kunden über persönliche Notfälle und ihre Erfahrungen hinsichtlich der Assistance-Leistungen berichten. So erzählt ein Student von seinem schweren Surf-Unfall im Brasilien-Urlaub. Die AGA organisierte den notwendigen Rücktransport, sobald der Verletzte transportfähig war und half bei der medizinischen Betreuung. Außerdem berichtet ein erfahrener Reisespezialist, wie er nach einer schweren Gehirnblutung im Kenia-Urlaub durch die AGA unterstützt wurde: So gab der Versicherer eine Kostenübernahmeerklärung  gegenüber dem Krankenhaus vor Ort ab. Dadurch konnte der Patient schnellstmöglich in Kenia operiert werden.

Wie wichtig und hilfreich Assistance Leistungen sind, wird durch diese Spots einmal mehr gezeigt. Die AGA hat daher in all ihren Reiseversicherungsprodukten die Assistance integriert und bietet ihren Kunden damit einen zusätzlichen Service. Der ELVIA Jahrespaket 365-Vollschutz der AGA mit Krankenversicherung und inkludierter Gesundheits- und Reise-Assistance ist beispielsweise pro Person ab 95 Euro bei einem Reisepreis bis zu 2.000 Euro buchbar.

*Das Meinungsinstitut YouGov führte die Umfrage vom 05.05.2014 bis zum 07.05.2014 durch. Die Daten wurden mittels Online-Befragung erhoben. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Die aktuellen Assistance-Spots der AGA sind auf YouTube abrufbar:

Allianz Global Assistance besteht in Deutschland aus zwei Säulen: der AGA International S.A., einem Anbieter von Spezialversicherungen für Reise, Freizeit und Auslandsaufenthalte, sowie dem Assistance-Unternehmen AGA Service Deutschland GmbH, an der auch die Allianz Versicherungs-AG beteiligt ist.